Update Akku: Umbau 24V auf 48V

Wie ja schön erwähnt werde ich nun auf 48V Akku umstellen, dazu habe ich 24 LiFePo4 Zellen bei EEL bestellt, Heute kamen sie nun endlich und in einem Top-Zustand.

ZelleSpannungWiderstand
213,29120,20 mΩ
223,2900,20 mΩ
233,29090,19 mΩ
243,29070,20 mΩ
253,29060,20 mΩ
263,29080,20 mΩ
273,29080,19 mΩ
283,29080,21 mΩ
293,29080,19 mΩ
303,29080,21 mΩ
313,29080,20 mΩ
323,29040,21 mΩ
333,29070,19 mΩ
343,29080,20 mΩ
353,29080,20 mΩ
363,29100,18 mΩ

Die ersten 16 Zellen sind nun zu einem 16S Akku montiert. BMS ist noch nicht angeschlossen, es wird aber wieder das für mich bewährte JK BMS mit 2A Aktivbalancer sein. Hier schonmal nen kleinen Eindruck meines Machwerkes.

Die flexiblen Busbars sind in Kombination mit den Polkappen eine komplette Abdeckung der Pole der Zellen. Fast noch besser gefällt mir das Loch für die Befestigung der BMS-Kabel. Ursprünglich wollte ich Löcher bohren und M3 Gewinde schneiden und M3 Schrauben verwenden. Der “Kasten” zum verspannen der Zellen ist grundlegend aufgebaut wie beim 8S, nur eben knapp doppelt so breit. Zusätzlich baue ich noch 3x 20mm Leisten neben den Zellen und in der Mitte ein, damit die seitliche Position etwas begrenzter ist. Diese besorge ich mir zeitnah, damit die Kiste mechanisch fertig ist. Erst dann werde ich die BMS-Kabel montieren und die Verspannung ordentlich umsetzen. Für das Kabel zum BMS kommt eine Nut(oder nur ein größeres Loch) in die Frontplatte und das BMS an die Rechteckstangen.

Die Erstladung mache ich mittels dem DC Stepup Wandler aus dem 8S Akku. Dies dauert zwar etwas länger, aber ob ich den solarertrag wechselrichte und einspeise und dann mit einem Netzteil wieder in den neuen Akku lade… so spare ich 2x Wandlerverluste!

#24.01.2024
Der Plan mit dem 24V Akku und dem DC Wandler funktioniert sehr gut, allerdings werde ich das über Nacht nicht so weiterlaufen lassen – bei 30% Akku@24V macht das auch wenig Sinn. DIe BMS-Kabel sind aktuell unter den Busbars eingeklemmt, da die Ösen noch kommen.

#02.02.2024
Der Kapazitätscheck ist nun durch – 282Ah bzw. 14,6kWh waren es. Die Rohrkabelschuhe sind nun am BMS montiert, da die Kabel einen Querschnitt von 10,5mm² haben, habe ich mich zur stärker gepressten 16mm² Aderendhülsen entschlossen und diese dann in 16mm² Rohrkabelschuhe gepresst. Es ist sauber gepresst und fest. Dann noch ein Stück Schrumpfschlauch über die Pressung und ein Stück Kabel für den sauberen Abschluß – Ergebnis sieht man unten bei den Bildern vom 06.02.2024.

#06.02.2024
Heute habe ich den Kasten soweit fertiggestellt, eine übriggebliebene Busbar habe ich halbiert, je 1x M3 Gewinde geschnitten und in die Hälfte für den Minus-Pol ein M6 Loch + Gewinde geschnitten – das BMS hat 2 Kabel zum Minus-Pol der Batterie und da bieten sich separate Bolzen an.

Über den gesamten Kasten kommt noch ein Deckel, der alles zusätzlich abdeckt und ein Luftqualitätssensor. Der Akku ist seit 07.02. am Netz

#09.02.2024
Gestern habe ich nun das 24V Pack zerlegt und gleich mal alle 16 Zellen(8x alt + 8x neu) gemessen

SpannungWiderstandSpannung am 1.12.2022Widerstand
13,260,203,29610,21
23,260,193,29690,21
33,26250,193,29560,21
43,26160,203,29710,21
53,26180,203,29680,21
63,26220,203,29710,21
73,26210,193,29630,20
83,260,203,29660,20
93,29110,20
103,29100,19
113,29100,20
123,29110,20
133,29090,19
143,29110,20
153,29110,20
163,29110,20

Somit kann ich mich an den Zusammenbau stürzen – erstes Vollladen werde ich wohl wieder mit dem DZ Wandler machen – da kann ich gut die Leistung begrenzen und die Sache gut kontrollieren. Das Topbalancing wird aber wohl etwas länger dauern, denn die 8 Alten haben einen geringeren SOC als die Neuen, wie man zumindest and er Spannung erahnen kann.

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